LEIPZIG TRIFFT WÖRLITZER PARK

Im Reich der Sichtachsen - Landschaftsfotografie im Wörlitzer Park

 

Seit dem Jahr 2000 gehört der Wörlitzer Park als Teil des Gartenreichs Dessau-Wörlitz zum UNESCO-Weltkulturerbe. Baubeginn des Wörlitzer Schlosses war vor rund 250 Jahren und kurz danach begann man mit der Anlegung des großen Parks im Stil englischer Landschaftsparks.

Nach einer Erhebung soll es 109 Sicht- oder Blickachsen im Park geben, sowie 17 Brücken, die die zahlreich vorhandenen Wasserflächen überbrücken. Bei einem Spaziergang wollen wir einige dieser Sichtachsen und Brücken fotografisch entdecken.

Neben Landschaftsaufnahmen bleibt auch genügend Zeit Tiere und Pflanzen im Detail und aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren. Das Schloss und über das Gelände verstreute Gebäude bieten auch dem architekturbegeisterten Fotografen genügend Motive.

In einer kleinen Gruppe wollen wir gemeinsam auf fotografische Entdeckungstour gehen. Dabei werden insbesondere Elemente einer harmonischen Bildgestaltung besprochen, aber auch für Fragen rund um die Kamera bleibt ausreichend Zeit.

 

Die Ergebnisse des Workshops werden wir uns dann ca. 1 Woche danach bei einer Online- Bildbesprechung ansehen, in der Gruppe diskutieren und ggf. Verbesserungspotenziale aufzeigen.

Termin:

17.11.2021 – 10:00 bis ca. 16:00 Uhr: Fotografieren im Wörlitzer Park
 

24.112021 – 19:00 bis ca. 21:00 Uhr: Online-Bildbesprechung über die Internet-Plattform „Zoom“ (erforderlich sind ein Computer und ein Lautsprecher/Kopfhörer, eine Webcam wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig)

 

Teilnehmer: mind. 4 / max. 8 (bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bis 2 Tage vor dem Termin wird der Workshop abgesagt und die reinen Workshopkosten rückerstattet)

 

Kosten: 59 Euro (reiner Workshop)

Alle anderen Kosten wie An-/Abreise, ggf. Unterkunft, Essen/Trinken sowie Dinge des persönlichen Bedarfs sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Hinweis zum Wetter: Die Tour findet bei jedem Wetter statt, ausgenommen natürlich Unwetter mit amtlicher Warnung. Dann gibt es natürlich das Geld zurück.

 

Treffpunkt: wird nach Anmeldung ca. 2 Tage vor dem Termin per Mail bekanntgegeben, dazu gibt es auch noch eine Packliste für die Fototasche

 

Anmeldung:     

Zahlung über Paypal, auch möglich ohne Paypal-Konto.
                       

 

               

 

                         

 

 

 

 

IMG_9783.jpg
IMG_9774.jpg
IMG_9721-Bearbeitet.jpg